Abdominoplasty - tightening of a sagging, drooping abdominal wall

Bauchdeckenstraffung

After weight loss or pregnancy, sagging skin of the abdominal wall often develops. The sagging abdominal wall or excess skin does not recede - even exercise usually does not bring about any improvement. Modern aesthetic plastic surgery can help here with an abdominoplasty. Alternative names are abdominoplasty or abdominoplasty.

Learn more about your tummy tuck

A consultation with a patient can be found here:

Why go to the Noah Clinic in Kassel?

  • Noah is President of the Association of German Aesthetic Plastic Surgeons (VDÄPC)
  • Above-average experience and high patient satisfaction in the field of lifting operations
  • Included several times in the Focus list of medical experts
  • 25 years of experience as a plastic aesthetic surgeon
  • 100+ lifting operations per year

Your experienced specialist for plastic and aesthetic surgery

Prof. Dr. med Ernst Magnus Noah
Prof. Dr med Ernst Magnus Noah - Medical Director

Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah is a specialist in plastic and aesthetic surgery in Kassel. Prof. Noah has already been president of the VDÄPC - (Association of German Aesthetic Plastic Surgeons). Before setting up his own practice, he was the head physician of a clinic department for plastic, reconstructive and aesthetic surgery for many years.

Take advantage of our extensive experience to tighten your sagging, drooping abdominal wall.

The aim of a tummy tuck

Basically, the aim of the tummy tuck is to create a harmonious abdominal region that fits your body shape, so that you regain a smooth and firm abdomen.

What happens during an abdominoplasty?

The extent of a tummy tuck depends on the degree and extent of your sagging. Depending on the requirements, sagging tissue is tightened downwards and excess skin flaps, possibly the belly button, are moved accordingly or the abdominal muscles are joined together accordingly.

Stay in our clinic and form of anaesthesia

The operation to remove excess skin from the abdomen is performed under general anaesthetic. The inpatient stay in our clinic is 1 to 3 days, depending on the extent of the operation.

Differences surgical intervention

An individual treatment plan is always created for each patient. Likewise, there is not one method, but rather different techniques and scopes of the tummy tuck (e.g. mini tummy tuck, lower tummy tuck, etc.). The question here is whether there is purely excess skin or whether your abdominal muscles also need to be worked on accordingly so that the longest possible result is achieved. In addition, the question is whether your belly button needs to be moved.

Combination with other interventions

In order to achieve an optically optimal result, a combination with other cosmetic surgery can be useful (often liposuction, mommy makeover, etc.). Very often we combine the lifting with liposuction. For example, on the back to optimise the body there as well.

The tummy tuck at a glance

OP durationOP duration
Incapacity to workapprox. 14 days
Social skillsafter approx. 14 days
PainFeeling of pressure, burning and slight pulling are common, but no severe pain
RisksWound healing disorders, infections, post-operative bleeding, injuries to anatomical structures, thromboses, etc.
Focus-Auszeichnung Prof. Dr. Noah Brauchdeckenstraffung

Abdominoplasty and breast lift

If the abdomen is no longer as firm, the breast often sags at the same time. Therefore, in many cases, a breast lift is performed at the same time as the operation.

What is the procedure if I want to have a flat stomach?

Before you decide on the procedure, a preliminary examination and explanation are necessary. Our experienced plastic surgeon Prof. Dr. Noah will examine your abdomen and check your physical requirements for your planned treatment.

After your individual requirements for the operation have been determined, you will find out all the information about your planned tightening in a personal consultation. You will learn everything about the risks and complications, possible surgical techniques, the expected duration of the operation and the possible results.

After the tummy tuck

A suitable compression garment will be put on you directly during the operation. This has the task of preventing the formation of cavities with corresponding fluids. It is also intended to support the body during the healing process. You will need to wear the compression garment for 4 to 6 weeks.

Drains will also be placed, which will be removed before you are discharged from the inpatient stay. Give your body some rest in the first few days after the operation.

In addition to the normal risks of surgery, swelling and bruising may also occur in the surgical area. The feeling of tension in the lower abdomen may persist for several weeks.

When will I be able to do sporting activities again?

You can slowly start doing exercises that affect the abdominal area again from the 7th week after the operation. Start slowly with physical exertion.

Will I be on sick leave?

3 Continuation of Remuneration Act (EntgFG) states that the entitlement only exists if the illness is not self-inflicted. If your tummy tuck is not medically necessary, it is better to take leave - this way you can avoid unpleasant legal consequences.

Will a scar remain after the tummy tuck?

If excess skin is removed from the abdomen through an incision, there is always a scar. This is initially reddened and visible. In the course of the healing process it becomes more and more inconspicuous. The later scar is visible - but we try to make it relatively inconspicuous.

Possible risks and complications

As with any operation, risks and side effects can occur. We will discuss possible complications during your preliminary examination and consultation and answer any common questions you may have about this.

Summary

An abdominoplasty by an experienced plastic surgeon can help you regain firm, smooth abdominal skin. At the same time, your navel can be corrected.

You want to know more?

Do you have further questions about tightening your tummy?

Take with us Contact and make an appointment for a consultation.

Bauchdeckenstraffung - Straffung einer erschlafften, hängenden Bauchdecke

Bauchdeckenstraffung

Nach einer Gewichtsreduktion oder Schwangerschaft entsteht oft eine erschlaffte Haut der Bauchdecke. Die herabhängende Bauchdecke bzw. Hautüberschüsse bilden sich nicht zurück – auch durch sportliche Betätigung wird meist keine Besserung erzielt. Hier kann die moderne Ästhetische Plastische Chirurgie mit einer Bauchdeckenstraffung helfen. Alternative Bezeichnungen sind Abdominoplastik oder Bauchplastik.

Erfahren Sie mehr über Ihre Bauchdeckenstraffung

Ein Beratungsgespräch mit einer Patientin finden Sie hier:

Warum zur Noahklinik in Kassel?

  • Noah ist Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Überdurchschnittliche Erfahrung und hohe Patientenzufriedenheit im Bereich der Straffungsoperationen
  • mehrfach aufgenommen in der Focus-Ärzteliste mit Fachexperten
  • 25 Jahre Erfahrung als Plastisch-Ästhetischer Chirurg
  • 100+ Straffungsoperationen pro Jahr

Ihr erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Prof. Dr. med Ernst Magnus Noah
Prof. Dr. med Ernst Magnus Noah - Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Kassel. Prof. Noah war bereits Präsident der VDÄPC – (Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen). Bevor er sich in seiner eigenen Praxis niedergelassen hat, war er für viele Jahre Chefarzt einer Klinikabteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

Nutzen Sie unsere umfangreiche Erfahrung für die Straffung Ihrer erschlafften, hängenden Bauchdecke.

Ziel einer Bauchstraffung

Grundsätzlich ist das Ziel der Bauchdeckenstraffung eine harmonische, zu Ihrer Körperform passende Bauchregion zu schaffen, so dass Sie wieder einen glatten und straffen Bauch erhalten.

Was passiert bei einer Bauchdeckenstraffung?

Der Umfang einer Bauchstraffung richtet sich nach dem Grad und der Ausprägung Ihrer Erschlaffung. Hierzu wird je nach Anforderung erschlafftes Gewebe wird nach unten gestrafft und überschüssige Hautlappen, eventuell der Bauchnabel entsprechend versetzt oder die Bauchmuskeln entsprechend zusammengefügt.

Aufenthalt in unserer Klinik und Narkoseform

Die OP zur Entfernung überschüssiger Haut am Bauch wird in Vollnarkose durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt in unserer Klinik beträgt je nach OP-Umfang 1 bis 3 Tage.

Unterschiede operativer Eingriff

Je Patient wird immer ein individueller Behandlungsplan erstellt. Ebenso gibt es nicht eine Methode, sondern vielmehr unterschiedliche Techniken und Umfänge der Bauchstraffung (z. B. Mini-Bauchdeckenstraffung, untere Bauchdeckenstraffung, etc.). Hierbei ist die Fragestellung, ob ein reiner Hautüberschuss vorhanden ist oder ob auch Ihre Bauchmuskeln entsprechend bearbeitet werden müssen, so dass ein möglichst langfristiges Ergebnis erzielt wird. Zudem ist die Frage, ob Ihr Bauchnabel versetzt werden muss.

Kombination mit anderen Eingriffen

Um ein optisch optimales Ergebnis zu erhalten, so kann auch eine Kombination mit anderen Schönheits-OPs sinnvoll sein (häufig zum Beispiel Fettabsaugung, Mommy Makeover, etc.). Sehr häufig kombinieren wir die Straffung mit einer Liposuktion. Zum Beispiel am Rücken um auch dort den Körper zu optimieren.

Die Bauchdeckenstraffung auf einen Blick

OP-DauerOP-Dauer
Arbeitsunfähigkeitca. 14 Tage
Gesellschaftsfähigkeitnach ca. 14 Tagen
SchmerzenDruckgefühl, Brennen und leichtes Ziehen sind häufig, aber keine stärkeren Schmerzen
Risikenu.a. Wundheilungsstörungen, Infektionen, Nachblutungen, Verletzungen anatomischer Strukturen, Thrombosen
Focus-Auszeichnung Prof. Dr. Noah Brauchdeckenstraffung

Bauchdeckenstraffung und Bruststraffung

Ist der Bauch nicht mehr so straff, so tritt oftmals zeitgleich ein Erschlaffen der Brust auf. Daher wird bei vielen Fällen im Rahmen der OP zugleich eine Bruststraffung durchgeführt.

Wie ist der Ablauf, wenn ich eine flachen Bauch haben will?

Bevor Sie sich für den Eingriff entscheiden, so ist eine Voruntersuchung und Aufklärung notwendig. Unser erfahrener Facharzt für Plastische Chirurgie Prof. Dr. Noah untersucht ihren Bauch und überprüft Ihre körperlichen Voraussetzungen für Ihre geplante Behandlung.

Nachdem Ihre individuellen Voraussetzungen für die OP festgestellt worden sind, erfahren Sie im persönlichen Beratungstermin alle Informationen rund um Ihre geplante Straffung. Sie erfahren alles über Risiken bzw. Komplikationen, mögliche OP-Techniken, voraussichtliche OP-Dauer und welches Ergebnis bei Ihnen möglich ist.

Nach der Bauchdeckenstraffung

Direkt bei der Operation wird Ihnen eine passende Kompressionsbekleidung angelegt. Diese hat die Aufgabe, der Entstehung von Hohlräumen mit entsprechenden Flüssigkeiten vor zu beugen. Zudem soll sie dem Körper im Rahmen der Heilung unterstützen. Das Tragen des Kompressionsmieders ist für 4 bis 6 Wochen notwendig.

Ebenso werden Drainagen gelegt, welche vor Ihrer Entlassung aus dem stationären Aufenthalt entfernt werden. Geben Sie Ihrem Körper nach der Operation in den ersten Zeit Ruhe.

Neben den normalen Operationsrisiken können auch Schwellungen und Blutergüsse im Operationsgebiet auftreten. Im Unterbauch kann das Spannungsgefühl über einige Wochen bestehen.

Wann kann ich wieder sportliche Aktivitäten ausüben?

Sie können ab der 7. Woche nach der Operation langsam wieder mit Übungen beginnen, die den Bauchbereich betreffen. Beginnen Sie langsam mit körperlichen Belastungen.

Werde ich krankgeschrieben?

3 Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG) besagt, dass der Anspruch nur vorhanden ist, wenn die Krankheit nicht selbst verschuldet ist. Ist Ihre Bauchdeckenstraffung nicht medizinisch notwendig, so sollten lieber Urlaub nehmen – hierdurch können Sie unliebsame Rechtsfolgen vermeiden.

Bleibt eine Narbe nach der Bauchstraffung?

Wird überschüssige Haut am Bauch durch einen Schnitt entfernt, so entsteht immer eine Narbe. Diese ist anfangs gerötet und sichtbar. Im Laufe des Heilungsprozesses wird sie immer unauffälliger. Die spätere Narbe zwar sichtbar – aber wir versuchen sie relativ unauffällig zu gestalten.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Wie bei jeder Operation können Risiken und Nebenwirkungen auftreten. Mögliche Komplikationen besprechen wir im Rahmen Ihrer Voruntersuchung und Beratung und beantworten Ihnen hierzu alle häufigen Fragen.

Zusammenfassung

Eine Bauchdeckenstraffung vom erfahrenen Plastischen Chirurgen kann Ihnen helfen, dass Sie wieder eine straffe, glatte Bauchhaut erhalten. Zeitgleich kann eine Korrektur von Ihrem Nabel erfolgen.

Sie wollen mehr erfahren oder haben weitere Fragen zur Straffung Ihres Bauches?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.