Augenringe: Unterspritzung mit Hyaluronsäure oder Eigenfett in der Noahklinik Kassel

Im Allgemeinen wird die Ursache von dunklen Augenringe bei Erschöpfung und wenig Schlaf gesucht. Medizinisch gibt es drei mögliche Ursachen:

1. Eine dunkle Pigmentierung der Haut.
  2. Eine Sichtbarkeit von Venen durch sehr dünne Haut.
  3. Eine Protrusion des Fetts und dadurch vertiefung des Tränentals ( Tränensäcke).

Die Analyse ermöglicht nun gezielte Therapieansätze die wir Ihnen gerne in der Noahklink darlegen und auch durchführen. Prof. Noah berät Sie gerne in seiner Klinik in Kassel, welche Maßnahmen bei Ihnen Sinn machen.

Warum zur Noahklinik Kassel?

• Prof. Noah ist der Past Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Die Klinik ist zertifiziert von ACREDIS und MYBODY. Sowie mehrfach ausgezeichnet von FOCUS Bestenliste; 16 Auszeichnungen, Jameda und Estheticon. , )
  • > 100 Behandlungen von Augenringen pro Jahr

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Sie erreichen uns unter 0561/30 86 45 01. Oder nutzen Sie die Online-Terminbuchung. Wir freuen uns auf Sie!

Augenringe unterspritzen: Ablauf der Behandlung

Zunächst prüft Prof. Noah, welche Ursachen für die dunklen Augenränder verantwortlich sind. Können Erkrankungen ausgeschlossen werden, so ist zu überlegen, welche Maßnahme am sinnvollsten ist.

Bei Pigmentstörungen können zunächst medizinische Aufhellungscremes genutzt werden. Es helfen aber auch Peelings. Erstaunliche Ergebnisse lassen sich in selektionierten Behandlungen mit Mikrofett erreichen.

Bei Venenzeichnungen muss überlegt werden, ob und wie diese verödet werden können. Manchmal muss hierzu auch operiert werden.

Die Vertiefung der Tränenrinne ist die Behandlungsdomäne der Filler. Meist nutzt Prof. Noah im ersten Schritt Hyaluronsäure, da sie gut modellierbar ist. Bei Problemen ist sie mit Hylase schnell entfernt. Außerdem baut sie der Körper nach einigen Monaten wieder ab, sodass der Patient die Resultate erst einmal testen kann. Ein weiterer Vorteil: Hyalorunsäure ist preiswerter als Eigenfett. Wünscht der Patient aber gleichzeitig eine Fettabsaugung, können die dabei entnommenen Fettzellen direkt für die Unterspritzung der Augenringe genutzt werden.

Hyaluronsäure für einen frischen Blick

Hyaluronsäure ist eine Substanz, die in jedem menschlichen Körper vorkommt. Sie stellt einen wichtigen Bestandteil des Bindegewebes dar. Synthetisch hergestellte Hyaluronsäure ist in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie häufig im Einsatz, da sie eine natürliche aufpolsternde Wirkung hat. Bei Augenringen hilft sie, typische Aushöhlungen aufzuspritzen. Die Dosis passt Prof. Noah an den Befund an. Nach der Unterspritzung ist die Hautschicht dicker.

So funktioniert die Eigenfetttransplantation

Statt mit Hyaluronsäure können Sie Augenringe auch mit Eigenfett entfernen. Dafür entnimmt Prof. Noah zunächst Fettgewebe aus den Oberschenkeln, Knien oder dem Bauch. Nach einer Aufbereitung injiziert er sie in die Haut unter den Augen, um das Gewebe aufzupolstern. Vor Ort erfahren Sie auf Wunsch mehr über die Technik.

Wie jeder Eingriff ist auch die Augenringentfernung nicht ganz risikofrei. Mögliche Komplikationen sind Blutergüsse, Schwellungen und Unebenheiten im Hautbild. Nervenverletzungen sind sehr selten. Vor allem bei Ärzten, die regelmäßig Unterspritzungen durchführen. Bei unerfahrenen Anwendern, die die anatomischen Gegebenheiten nicht kennen, besteht theoretisch auch Erblindungsgefahr.

Die Preise hängen von der Methode und der Ausgangssituation ab. Gerne klärt Prof. Noah mit Ihnen vor Ort, welche Kosten auf Sie zukommen. Die Krankenkasse übernimmt die Behandlung leider nicht, da es sich nicht um eine medizinisch notwendige Korrektur handelt.

Alle Fakten auf einen Blick:

Krankenhausaufenthalt nein
Betäubung keine oder Salbe
Behandlungsdauer 20 Minuten
Arbeitsunfähigkeit nein
Sport ab dem ersten Tag nach der Behandlung
Schmerzen leicht drückende oder ziehende Schmerzen möglich
Haltbarkeit des Ergebnisses 6-12 Monate, bei Eigenfett dauerhaft

Damit Sie das Ergebnis besser einschätzen können, erhalten Sie auf Wunsch Vorher-Nachher-Bilder anderer Patienten.

Kombination mit einer Tränensackentferung oder einer Lidstraffung

Wenn Sie nicht nur unter dunklen Rändern leiden, sondern auch Tränensäcke haben, kann eine Operation Sinn machen. Dabei wird überschüssiges Gewebe entfernt. Bei Bedarf korrigiert Prof. Noah auch Schlupflider oder führt eine Straffung der Unterlider durch. Mehr über den Ablauf erfahren Sie hier. Im Anschluss haben Sie wieder einen klaren Blick und sehen jünger und frischer aus.

Denken Sie an die Folgekostenversicherung!

Augenringe zu entfernen, ist nur selten mit Komplikationen verbunden. Im Fall einer notwendigen weiteren Behandlung können Sie die Krankenkassen allerdings an den Folgekosten beteiligen (§ 52 Sozialgesetzbuch). Daher lohnt sich der Abschluss einer Folgekostenversicherung. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Unter 0561/30 86 45 01 können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Bewertung von Prof. Noah auf jameda

Quelle: jameda