BREAST REDUCTION: MAMMA REDUCTION IN KASSEL

Schonende Brustverkleinerung vom Spezialisten Kassel

A large, feminine breast is considered by many to be an ideal of beauty, but it can also become a burden. Persistent neck and back pain as well as discomfort during sports are usually causes for breast reduction. For women who are affected, the straps of the bra cut into the breasts and cause painful marks. They can also become a psychological burden.

In plastic and aesthetic surgery there are different surgical methods to gently reduce a large breast. At the Noahklinik in Kassel, our experienced specialist Prof. Dr. Noah will be happy to advise you on this.

Learn more about your breast reduction in Kassel

Why go to the Noah Clinic in Kassel?

  • Prof. Noah is ex-president of the Association of German Aesthetic Plastic Surgeons (VDÄPC)
  • German Member of Parliament of ISAPS
  • Above-average experience and high patient satisfaction in the field of eyelid corrections
  • Included several times in the Focus list of medical experts
  • 25 years of experience as a plastic aesthetic surgeon

We look forward to seeing you and will be happy to advise you on your breast reduction operation!

Focus-Top-Chirurg-Prof-Noah

Your specialist for plastic and aesthetic surgery

Prof. Dr. med Ernst Magnus Noah
Prof. Dr med Ernst Magnus Noah - Medical Director

Prof. Ernst Magnus Noah, MD is a specialist in plastic and aesthetic surgery in Kassel. Before Prof. Dr. Noah set up his own practice, he was the head physician of a clinic department for plastic, reconstructive and aesthetic surgery for many years. He is a specialist in breast surgery such as breast reduction.

Breast reduction procedure

The prerequisite for a successful breast reduction (technical term: mamma reduction) is careful planning. That is why Prof. Dr. Noah conducts a detailed consultation with you in advance in his practice in Kassel. The main point here is that the patient can express her wishes regarding the new breast. Photos are a helpful medium here.

During the individual consultation and preliminary examination, you will learn about all your individual risks, your expected course of healing and the exact details of your operation.

As part of the preparation for surgery, it may be necessary to have a mammogram or a breast ultrasound. Your safety is always our number one focus.

Good to know: Family planning is also an important point in the consultation. The main question is whether the ability to breastfeed should be maintained after the surgical breast reduction. In addition, it makes sense to have a breast reduction after a pregnancy or a desired weight reduction. Otherwise, the result could be impaired.

The procedure itself takes place in the clinic and under general anaesthesia. The surgery lasts between two and three hours. Depending on the size of the breast and the patient's wishes, different methods are used. As breast reduction always leaves excess skin, in most cases we also perform a breast lift. In order to achieve an aesthetic whole after the operation, it can also be useful to reposition the nipple and additionally reduce it a little. These are the common incision techniques:

Breast reduction using the I-technique

With this surgical method of plastic surgery - also called the Lejour method - an incision is made around the areola and from there vertically downwards. Our plastic surgeons can then remove excess tissue and at the same time achieve a tightening of the breast. This procedure is suitable for a moderate reduction. Finally, the nipple is repositioned and the sutures are closed.

Breast surgery using the T-technique

With the T-cut, the incision also runs around the nipple, from there downwards and then in the breast fold a few centimetres to the left and right. In this way, even very large breasts can be reduced and very sagging skin can be tightened.

Other possible methods of reducing a too large bust size

  • O-method (Benelli / Hinderer)
  • L-method (Meyer / Martioni)
  • T-shaped course of the scar according to Lexer
  • Hall Findlay
  • Strömbeck method
  • etc.

Important:

We clarify in advance which surgical technique is suitable for a breast reduction operation in a personal consultation. Here we also clarify the individual advantages and disadvantages of each method.

Depending on the size of the procedure, you will stay overnight in the clinic or be discharged as an outpatient. Here we work together with wonderful hotels. The outpatient solution requires that you have a companion. This way you can recover from the operation and we are by your side in case there are any difficulties in the healing process.

Facts about breast reduction:

Treatment:stationary
Surgery duration:2 to 3 hours

What is the best method for breast reduction?

There are many individual factors that influence the choice of surgical method:

  • Extent of reduction of weight bearing in the chest
  • Is the ability to breastfeed to be maintained?
  • What shape is available and should the future breast have?
  • Expected scar progression
  • What is the current skin structure?
  • How much excess skin needs to be removed?
  • etc.

Only when these questions have been clarified can the question be answered.

Hospitalisation and form of anaesthesia

In the course of an operation to reduce breasts that are too large, the operation usually takes place during an inpatient stay of one night (depending on the extent of the operation). The operation itself is performed under general anaesthesia.

Possible risks and complications

As with any surgical procedure, side effects or risks cannot be ruled out. Our high-quality operating theatre, our safety and hygiene concept and our extensive experience ensure the best basis for a safe operation - but risks can never be excluded. In the case of a breast reduction, these are for example:

  • Postoperative bleeding, swelling or bruising in the surgical area
  • Disturbances in scar formation during the healing process
  • Sensitivity restrictions in the chest
  • Thrombosis
  • Impairment of the ability to breastfeed
  • Wound infections
  • Seroma formation
  • Fat necroses
  • Dog-ear formation
  • Change in shape of the breast, nipple and areola (possible asymmetry)
  • etc.

During your consultation and preliminary examination, you will learn about all the possible complications so that you can weigh up for yourself whether a mastectomy is an option for you.

Aftercare: scars, sports and risks

Even at home, you should rest. Although plastic surgery methods are now very gentle, breast reduction is not a minor procedure. To give the new breast support, a good sports bra should be worn for the six weeks after treatment. This will prevent too much tension on the sutures or scars. Sporting activities should also be paused for the time being. The risks of breast reduction and lifting are very low due to the highest hygienic standards and modern surgical methods. Nevertheless, you should attend the follow-up appointments, as this is the only way our doctors can quickly deal with complications.

Consistent scar care nurtures the skin in the operated area, resulting in fine, light scars that are barely visible. The concern that vertical scars remain very noticeable is often unfounded. It is precisely these scars that are often the least visible.

Support Bra / Compression Bra

Wearing a special bra or sports bra is necessary for the first few weeks after the operation (usually 6 weeks).

When can I resume sporting activities?

Light sporting activities are permitted again from the 2nd week after the operation. Physically strenuous activities will be discussed with you on a case-by-case basis.

Breast reduction: What costs are covered by health insurance?

Plastic and aesthetic surgery procedures are not normally covered by statutory health insurance, as the operations are usually performed for aesthetic reasons.

In the case of a breast reduction, however, it is possible to have the costs covered if there is a medical indication (e.g. occurrence of medical complaints such as fungal infections, inflammation in the underbust fold, pain in the back and neck due to the weight of the breast). We will gladly help you with the application and clarify together with you which expert opinions you need. Often, the medical service of the health insurance fund is involved in the examination. They check whether there are medical reasons.

Subsequent costs insurance

Please note that in the event of any complications, you may be required to contribute to the costs incurred by the health insurance companies (§52 Social Security Code). It is therefore strongly advisable to take out follow-up costs insurance. Prof. Noah will be happy to advise you in detail.

Frequently asked questions and answers

Yes - they are still red at the beginning and become less noticeable during the healing process.

The costs depend on the scope of treatment. This is determined by your initial situation and your desire for change. Therefore, exact costs can only be stated after an examination. As a rule, the costs range between EUR 5500 and EUR 7000.

Breast reduction is interesting for women who suffer from large and heavy breasts. Through the reduction, it is possible to achieve a new quality of life and prevent subsequent health problems. For this reason, this operation can also be useful for younger women with pronounced gigantomastia. Basically, however, the breast growth must be completed.

Summary

With breast reduction surgery, we can help patients who feel their well-being is compromised by their large breasts. In addition to pure reduction, sagging breasts can also be lifted at the same time. The experience of the treating doctor is important for a successful and safe procedure.

Do you have questions about breast reduction and breast lift or would you like more information?

Our experienced specialist for plastic and aesthetic surgery will be happy to advise you personally. Take advantage of our many years of experience for your planned procedure!
We look forward to your visit to our practice in Kassel.

Brustverkleinerung: Mammareduktion in Kassel

Eine große, weibliche Brust gilt bei vielen zwar als Schönheitsideal, sie kann jedoch auch zur Last werden. Anhaltende Nacken- und Rückenschmerzen sowie Beschwerden beim Sport sind meist Ursachen für eine Brustverkleinerung. Bei betroffenen Frauen führen zudem einschneidende BH-Träger zu schmerzhaften Abdrücken. Ebenso können sie zur psychischen Belastung werden.

In der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie gibt es unterschiedliche OP-Methoden, um eine große Brust schonend zu verkleinern. In der Noahklinik in Kassel berät Sie unser erfahrener Facharzt Prof. Dr. Noah hierzu gerne.


Warum zur Noahklinik Kassel?

  • Prof. Noah ist Ex-Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Deutscher Abgeordneter der ISAPS
  • Überdurchschnittliche Erfahrung und hohe Patientenzufriedenheit im Bereich er Lidkorrekturen
  • mehrfach aufgenommen in der Focus-Ärzteliste mit Fachexperten
  • 25 Jahre Erfahrung als Plastisch-Ästhetischer Chirurg

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne zu Ihrer Brustverkleinerungsoperation!

Prof. Dr. Noah Kassel

Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Kassel. Bevor Prof. Dr. Noah sich in seiner eigenen Praxis niedergelassen hat, war er für viele Jahre Chefarzt einer Klinikabteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Er ist Spezialist für Brustoperationen und die Eingriffe Bruststraffung, Brustvergrößerung und Brustverkleinerung.

Ablauf einer Brustverkleinerung

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Brustverkleinerung (Fachbegriff Mammareduktion) ist eine sorgfältige Planung. Darum führt Prof. Dr. Noah vorab ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihnen in seiner Praxis in Kassel. Dabei geht es vor allem darum, dass die Patientin ihre Wünsche bezüglich der neuen Brust äußern kann. Fotos sind hier ein hilfreiches Medium.

Im Rahmen der individuellen Beratung und Voruntersuchung erfahren Sie alle Ihre individuellen Risiken, Ihren voraussichtlichen Heilungsverlauf und die genauen Details zu Ihrer Operation.

Im Rahmen der Op-Vorbereitung kann es notwendig sein eine Mammographie bzw. einen Brustultraschall durchführen zu lassen. Ihre Sicherheit ist immer unser Fokus Nummer 1.

Gut zu wissen: Auch die Familienplanung ist ein wichtiger Punkt im Beratungsgespräch. Dabei steht vor allem die Frage im Raum, ob die Stillfähigkeit nach der operativen Brustverkleinerung erhalten werden soll. Zusätzlich ist es sinnvoll, eine Brustverkleinerung nach einer Schwangerschaft oder einer gewünschten Gewichtsreduktion durchführen zu lassen. Andernfalls könnte das Ergebnis beeinträchtigt werden.

Der Eingriff selbst erfolgt in der Klinik und unter Vollnarkose. Die OP-Dauer beläuft sich auf zwei bis drei Stunden. Je nach Größe der Brust und den Wünschen der Patienten kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Da im Zuge einer Brustverkleinerung immer ein Hautüberschuss zurückbleibt, führen wir in den meisten Fällen zusätzlich eine Bruststraffung durch. Um nach der Operation ein ästhetisches Ganzes zu erhalten, kann es zudem sinnvoll sein, die Brustwarze neu zu setzen und zusätzlich ein wenig zu verkleinern. Dies sind die gängigen Schnitttechniken:

Brustverkleinerung mittels I-Technik

Bei dieser OP-Methode der Plastischen Chirurgie – auch Lejour-Methode genannt – wird ein Schnitt um den Warzenhof herum und von dort senkrecht nach unten gemacht. Anschließend können unsere Plastischen Chirurgen überschüssiges Gewebe entfernen und gleichzeitig eine Straffung der Brust erreichen. Dieses Verfahren eignet sich bei einer moderaten Verkleinerung. Abschließend wird die Brustwarze neu gesetzt und die Nähte werden verschlossen.

Brust-OP mittels T-Technik

Beim T-Schnitt verläuft der Schnitt ebenfalls um die Brustwarze herum, von dort nach unten und anschließend in der Brustfalte wenige Zentimeter nach links und rechts. Auf diese Weise können auch sehr große Brüste verkleinert und stark erschlaffte Haut gestrafft werden.

Weitere mögliche Methoden Reduzierung einer zu großen Oberweite

  • O-Methode (Benelli / Hinderer)
  • L-Methode (Meyer / Martioni)
  • T-förmiger Verlauf der Narbe nach Lexer
  • Hall Findlay
  • Strömbeck-Methode
  • etc.

Wichtig:

Welche OP-Technik einer Brustverkleinerungs-OP infrage kommt, klären wir vorab in einem persönlichen Gespräch ab. Hier klären wir auch die individuellen Vor- und Nachteile jeder Methode ab.

Je nach Größe des Eingriffs bleiben Sie über Nacht in der Klinik oder werden ambulant entlassen. Hier arbeiten wir mit wunderbaren Hotels zusammen. Die ambulante Lösung setzt voraus, dass Sie eine Begleitperson haben. Auf diese Weise können Sie sich von der Operation erholen und wir sind an Ihrer Seite, falls es zu Schwierigkeiten im Heilungsverlauf kommen sollte.


Was ist die Beste Methode für eine Brustverkleinerung?

Es gibt viele individuelle Faktoren, welche die Wahl der Operationsmethode beeinflussen:

  • Umfang der Reduktion der Gewichstbelastung in der Brust
  • Ist die Stillfähigkeit zu erhalten?
  • Welche Form ist vorhanden und soll die zukünftige Brust besitzen?
  • Voraussichtlicher Narbenverlauf
  • Wie ist die aktuelle Hautstruktur?
  • Wie viel überschüssige Haut muss entfernt werden?
  • etc.

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, so kann die Frage beantwortet werden.


Krankenhausaufenthalt und Narkoseform

Im Rahmen einer OP zur Verkleinerung zu großer Brüste findet meist im Rahmen eines stationären Aufenthaltes von einer Nacht (je nach Operationsumfang). Die Operation selbst wird in Vollnarkose durchgeführt.


Mögliche Risiken und Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Nebenwirkungen oder Risiken nicht ausgeschlossen werden. Unser hochwertiger OP-Saal, unser Sicherheits- und Hygienekonzept und unsere umfangreiche Erfahrung sorgt für die beste Grundlage für eine sichere Operation – aber Risiken können nie ausgeschlossen werden. Bei einer Brustverkleinerung sind dies zum Beispiel:

  • Nachblutungen, Schwellungen oder Blutergüsse im Operationsbereich
  • Störungen der Narbenbildung im Rahmen des Heilungsprozesses
  • Sensibilitätseinschränkungen in der Brust
  • Thrombose
  • Beeinträchtigung der Stillfähigkeit
  • Wundinfektionen
  • Serombildung
  • Fettnekrosen
  • Dog-Ear-Bildung
  • Formveränderung der Brust, Brustwarze und Brustwarzenhof (eventuelle Asymmetrie)
  • etc.

Im Rahmen Ihre Beratung und Voruntersuchung erfahren Sie alle mögliche Komplikationen, so dass Sie für sich abwägen können, ob eine Mamma-Reduktion für Sie in Frage kommt.


Nachsorge: Narben, Sport und Risiken

Auch zu Hause, sollten Sie sich ausruhen. Obwohl die Methoden der Plastischen Chirurgie mittlerweile sehr schonend sind, ist eine Brustverkleinerung kein kleiner Eingriff. Um der neuen Brust Halt zu geben, sollte in den sechs Wochen nach Behandlung ein guter Sport-BH getragen werden. So vermeiden Sie, dass zu viel Zug auf den Nähten bzw. Narben liegt. Auch sportliche Aktivitäten sollten zunächst pausiert werden. Die Risiken einer Brustverkleinerung und Straffung sind aufgrund höchster hygienischer Standards sowie modernen OP-Methoden sehr gering. Dennoch sollten Sie die Nachsorgetermine wahrnehmen, nur so können unsere Ärzte schnell auf Komplikationen eingehen.

Konsequente Narbenpflege pflegt die Haut im operierten Bereich und sorgt so für feine, helle Narben, die kaum sichtbar sind. Die Sorge, dass die senkrechten Narben sehr auffällig bleibt, ist oft unbegründet. Gerade diese Narben sind häufig am wenigstens sichtbar.

Stütz-BH / Kompressions-BH

Das Tragen eines Spezial-BHs bzw. Sport-BHs ist in den ersten Wochen nach der Operation notwendig (meist 6 Wochen).

Wann darf ich wieder sportliche Aktivitäten nachgehen?

Leichte sportliche Aktivitäten sind ab der 2. Woche nach der Operation wieder erlaubt. Körperlich belastende Betätigung wird mir Ihnen im Einzelfall geklärt.


Brustverkleinerung: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?

Eingriffe in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie werden normalerweise nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, da die Operationen meist aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.

Bei einer Brustverkleinerung ist eine Kostenübernahme bei medizinischer Indikation jedoch möglich (z. B. Auftreten von medizinischen Beschwerden wie Pilzinfektionen, Entzündungen in der Unterbrustfalte, Schmerzen in Rücken und Nacken aufgrund des Gewichts der Brust). Gerne helfen wir Ihnen bei der Antragstellung und klären gemeinsam mit Ihnen ab, welche Gutachten Sie benötigen. Häufig wird hier zur Prüfung der Medizinische Dienst der Krankenkasse eingeschaltet. Dieser prüft, ob medizinische Gründe vorliegen.

Folgekostenversicherung

Bitte beachten Sie, dass Sie bei eventuellen Komplikationen von den Krankenkassen an den entstehenden Kosten beteiligt werden könnenkönnen, (§52 Sozialgesetzbuch). Es ist daher dringend ratsam, eine Folgekostenversicherung abzuschließen. Gerne berät Sie Prof. Noah hierzu ausführlich.


Häufige Fragen zur Brustverkleinerung

Bleiben sichtbare Narben?

Ja – sie sind am Anfang noch gerötet und werden im Laufe des Heilungsverlaufes unauffälliger.

Was kostet eine Brustverkleinerung?

Die Kosten sind abhängig vom Behandlungsumfang. Dieser ergibt sich aus Ihrer Ausgangssituation und Ihrem Veränderungswunsch. Daher können genaue Kosten erst nach einer Untersuchung genannt werden. In der Regel bewegen sich die Kosten zwischen EUR 5500,- und EUR 7000,-.

Für wen ich eine Brustverkleinerung interessant?

Die Brust-Reduktion ist für Frauen interessant, welche unter ihren großen und schweren Brüsten leiden. Durch die Verkleinerung ist es möglich, um neue Lebensqualität zu erlangen und gesundheitliche Folgeschäden vorzubeugen. Daher kann diese Operation bei ausgeprägter Gigantomastie durchaus auch bei jüngeren Frauen sinnvoll sein. Grundsätzlich muss aber das Brustwachstum abgeschlossen sein.


Zusammenfassung

Durch eine Brustverkleinerungs-OP können wir Patienten helfen, welches sich durch ihren großen Busen in ihrem Wohlgefühl beeinträchtigt fühlen. Neben der reinen Verkleinerung kann auch zugleich eine Straffung hängender Brüste erfolgen. Wichtig für eine erfolgreiche und sichere Durchführung ist die Erfahrung des behandelnden Arztes.

Sie haben Fragen zu den Themen Brustverkleinerung und Bruststraffung oder wünschen weitere Informationen?

Unser erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie berät Sie gerne persönlich. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung für Ihren geplanten Eingriff!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Kassel.

__________
Eine Patientin teilt ihre positiven Erfahrungen in unserer Praxis:

15.02.2020
Note 1,0 – “Der Beste!”
“Prof. Dr. Noah ist ein toller Arzt, super professionell, nett, kompetent und freundlich!
Habe vor kurzem eine Bruststraffung mit Implantat Wechsel ,Fettabsaugung mit Body Tite an den Oberschenkel Innenseite und Oberarme. Ich bin 100 % zufrieden!
Ich bin bereits seit 2005 Patientin bei Dr.Noah und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt! Ich kann Ihn definitiv mit besten Gewissen weiterempfehlen und bin so dankbar und zufrieden mit der Behandlung!

Ein großen Dank auch an das gesamte Team!”

Quelle: jameda

Brustverkleinerung Kassel
Brustverkleinerung

Behandlung | stationär
OP-Dauer 2-3 Stunden

Estheticon Siegel Top Chirurg BrustverkleinerungEstheticon Siegel Top Chirurg BruststraffungFocus-Auszeichnung Prof. Dr. Noah Brustchirurgie