Brustverkleinerung Kassel » Plastische Chirurgie Prof. Noah

BRUSTVERKLEINERUNG: MAMMAREDUKTION IN KASSEL

Schonende Brustverkleinerung vom Spezialisten Kassel

Eine große, weibliche Brust gilt bei vielen zwar als Schönheitsideal, sie kann jedoch auch zur Last werden. Anhaltende Nacken- und Rückenschmerzen sowie Beschwerden beim Sport sind meist Ursachen für eine Brustverkleinerung. Bei betroffenen Frauen führen zudem einschneidende BH-Träger zu schmerzhaften Abdrücken. Ebenso können sie zur psychischen Belastung werden.

In der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie gibt es unterschiedliche OP-Methoden, um eine große Brust schonend zu verkleinern. In der Noahklinik in Kassel berät Sie unser erfahrener Facharzt Prof. Dr. Noah hierzu gerne.

Fakten zur Brustverkleinerung:

Behandlung:stationär
OP-Dauer:2 bis 3 Stunden

Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Prof. Dr. med Ernst Magnus Noah
Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Kassel. Bevor Prof. Dr. Noah sich in seiner eigenen Praxis niedergelassen hat, war er für viele Jahre Chefarzt einer Klinikabteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Er ist Spezialist für Brustoperationen wie zum Beispiel die Brustverkleinerung.

Warum zur Noahklinik in Kassel?

• Prof. Noah ist Ex-Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Deutscher Abgeordneter der ISAPS
  • Überdurchschnittliche Erfahrung und hohe Patientenzufriedenheit bei Brustoperationen
  • mehrfach aufgenommen in der Focus-Ärzteliste mit Fachexperten

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne zu Ihrer Brustverkleinerungsoperation!

Unsere Auszeichnungen

Erfahrungsberichte von Patienten

Ablauf einer Brustverkleinerung

Wichtig:

Welche OP-Technik einer Brustverkleinerungs-OP infrage kommt, klären wir vorab in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gemeinsam. Hierbei klären wir Ihnen auch die individuellen Vor- und Nachteile jeder Methode.

Je nach Größe des Eingriffs bleiben Sie über Nacht in der Klinik oder werden ambulant entlassen. Hier arbeiten wir mit wunderbaren Hotels zusammen. Die ambulante Lösung setzt voraus, dass Sie eine Begleitperson haben. Auf diese Weise können Sie sich von der Operation erholen und wir sind an Ihrer Seite, falls es zu Schwierigkeiten im Heilungsverlauf kommen sollte.

Was ist die Beste Methode für eine Brustverkleinerung?

brustverkleinerung

Es gibt viele individuelle Faktoren, welche die Wahl der Operationsmethode beeinflussen:

• Umfang der Reduktion der Gewichstbelastung in der Brust
  • Ist die Stillfähigkeit zu erhalten?
  • Welche Form ist vorhanden und soll die zukünftige Brust besitzen?
  • Voraussichtlicher Narbenverlauf
  • Wie ist die aktuelle Hautstruktur?
  • Wie viel überschüssige Haut muss entfernt werden?
  • etc.

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, so kann die Frage beantwortet werden.

Krankenhausaufenthalt und Narkoseform

Mögliche Risiken und Komplikationen

Im Rahmen Ihre Beratung und Voruntersuchung erfahren Sie alle mögliche Komplikationen, so dass Sie für sich abwägen können, ob eine Mamma-Reduktion für Sie in Frage kommt.

Nachsorge: Narben, Sport und Risiken

Auch zu Hause, sollten Sie sich ausruhen. Obwohl die Methoden der Plastischen Chirurgie mittlerweile sehr schonend sind, ist eine Brustverkleinerung kein kleiner Eingriff. Um der neuen Brust Halt zu geben, sollte in den sechs Wochen nach Behandlung ein guter Sport-BH getragen werden. So vermeiden Sie, dass zu viel Zug auf den Nähten bzw. Narben liegt. Auch sportliche Aktivitäten sollten zunächst pausiert werden. Die Risiken einer Brustverkleinerung und Straffung sind aufgrund höchster hygienischer Standards sowie modernen OP-Methoden sehr gering. Dennoch sollten Sie die Nachsorgetermine wahrnehmen, nur so können unsere Ärzte schnell auf Komplikationen eingehen.

Konsequente Narbenpflege pflegt die Haut im operierten Bereich und sorgt so für feine, helle Narben, die kaum sichtbar sind. Die Sorge, dass die senkrechten Narben sehr auffällig bleibt, ist oft unbegründet. Gerade diese Narben sind häufig am wenigstens sichtbar.

Stütz-BH / Kompressions-BH

Das Tragen eines Spezial-BHs bzw. Sport-BHs ist in den ersten Wochen nach der Operation notwendig (meist 6 Wochen).

Wann darf ich wieder sportliche Aktivitäten nachgehen?

Leichte sportliche Aktivitäten sind ab der 2. Woche nach der Operation wieder erlaubt. Körperlich belastende Betätigung wird mir Ihnen im Einzelfall geklärt.

Brustverkleinerung: Welche Kosten übernimmt die Krankenversicherung?

krankenversicherung

Eingriffe in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie werden normalerweise nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, da die Operationen meist aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.

Bei einer Brustverkleinerung ist eine Kostenübernahme bei medizinischer Indikation jedoch möglich (z. B. Auftreten von medizinischen Beschwerden wie Pilzinfektionen, Entzündungen in der Unterbrustfalte, Schmerzen in Rücken und Nacken aufgrund des Gewichts der Brust). Gerne helfen wir Ihnen bei der Antragstellung und klären gemeinsam mit Ihnen ab, welche Gutachten Sie benötigen. Häufig wird hier zur Prüfung der Medizinische Dienst der Krankenkasse eingeschaltet. Dieser prüft, ob medizinische Gründe vorliegen.

Folgekostenversicherung

Bitte beachten Sie, dass Sie bei eventuellen Komplikationen von den Krankenkassen an den entstehenden Kosten beteiligt werden können, (§52 Sozialgesetzbuch). Es ist daher dringend ratsam, eine Folgekostenversicherung abzuschließen. Gerne berät Sie Prof. Noah hierzu ausführlich.

Häufige Fragen und Antworten

Ja – sie sind am Anfang noch gerötet und werden im Laufe des Heilungsverlaufes unauffälliger.

Die Kosten sind abhängig vom Behandlungsumfang. Dieser ergibt sich aus Ihrer Ausgangssituation und Ihrem Veränderungswunsch. Daher können genaue Kosten erst nach einer Untersuchung genannt werden. In der Regel bewegen sich die Kosten zwischen EUR 5500,- und EUR 7000,-.

Die Brust-Reduktion ist für Frauen interessant, welche unter ihren großen und schweren Brüsten leiden. Durch die Verkleinerung ist es möglich, um neue Lebensqualität zu erlangen und gesundheitliche Folgeschäden vorzubeugen. Daher kann diese Operation bei ausgeprägter Gigantomastie durchaus auch bei jüngeren Frauen sinnvoll sein. Grundsätzlich muss aber das Brustwachstum abgeschlossen sein.

Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihre Brustverkleinerung