Lipofilling / Eigenfettbehandlung

Fettzellen verursachen nicht nur unliebsame Pfunde an Bauch und Hüfte: In der plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie erfreuen sich die Zellen wachsender Beliebtheit. Da es sich beim Eigenfett um eine körpereigene Füllsubstanz handelt eignet es sich optimal, um natürlich und risikoarm Volumen in Gesicht oder Körper wieder aufzubauen. Und die Behandlung mit Eigenfett / Lipofilling besitzt noch weitere wesentliche Vorteile: Es besteht kein Abstoßungs- oder Allergierisiko und der Effekt hält über einen langen Zeitraum an.
Für ein Lipofilling werden geringe Mengen Eigenfett aus Oberschenkel oder Gesäß entnommen und gezielt in die zu behandelnde Stelle injiziert. So lassen sich tiefe Falten, eingesunkene Wangen- oder Kinnpartie oder schmale Lippen ausgleichen.

Lipofilling / Eigenfettbehandlungen bei Injektionsbehandlungen im Gesicht

Beim Lipofilling wird Eigenfett unter die Haut injiziert, so wird sie von innen aufgefüllt und sichtlich glatter. Dieser Effekt eignet sich beispielsweise, um eine tiefe Nasolabialfalte auszugleichen. Für feinere Falten um Augen und Mund werden andere Füllsubstanzen wie die Hyaluronsäure empfohlen. Beim Lipofilling / Eigenfettbehandlung entsteht nur ein kleiner Einstich. So bleiben die postoperativen Schmerzen gering und der Patient ist schnell wieder arbeits- und gesellschaftsfähig.

Weitere Informationen hierzu unter: Lipofilling Gesicht

Lipofilling / Eigenfettbehandlung bei der Brustreduktion, Brustvergrößerung oder Brustfehlbildung

Die Behandlung der weiblichen Brust stellt ein weiteres, wenn auch wesentlich aufwändigeres Einsatzgebiet des Lipofilling dar. Nicht nur Brustkrebspatientinnen profitieren von der Behandlung mit Eigenfett, sondern auch Frauen mit unterschiedlich großen Brüsten oder erschlaffter Brust nach einer Schwangerschaft oder Stillzeit. Neue Methoden der Liposuktion ermöglichen eine schonende Entnahme von Fettzellen. Hier werden beispielsweise mittels Wasserstrahltechnik gezielt Fettzellen aus dem Gewebe gelöst. Diese werden aufbereitet und im Anschluss durch eine spezielle Spritztechnik in die Brust injiziert. Dabei liefert die Behandlung mit Eigenfett ein sehr natürlichen Ergebnis.

Lipofilling / Eigenfettbehandlung

Behandlung: ambulant/stationär